Gute Laune beim Biosphären Triathlon

Beim erstmals ausgetragenen Biosphären Triathlon ins Walsheim im Bliesgau gingen gleich vier unserer Mitglieder bei hochsommerlich warme Temperaturen über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen/20,3 Kilometer Radfahren/5 Kilometer Laufen) an den Start. Erfreulicherweise durften alle 4 DJKler auf der gleichen Bahn im schönen Walsheimer Freibad starten und konnten sich so nach Schwimmstärke sortieren, was ihnen unötiges Gerangel ersparte und mithalf, dass die vier nahezu gleichzeitig das Wasser verliessen. Auf der durchaus anspruchsvollen Radstrecke war Bernd Grauvogel als schnellster Radfahrer des Quartetts bald allein auf weiter Flur. Vor ihm lagen – ausser Sichtweise und quasi außer Konkurrenz – drei Kadertriathleten, die später den Sieg unter sich ausmachen sollten. Beim anschliessenden Lauf konnte Bernd seinen vierten Platz ungefährdet verteidigen. Lediglich eine unklare Beschilderung sorgte für kurzzeitige Verwirrung, was aber dank tatkräftiger Unterstützung der Zuschauer keine Rolle spielte. Mit 1:12:41 und 3 Minuten vor dem Nächstplazierten lief Bernd auf Platz 4 der Gesamtwertung und Platz 1 in der AK50. Auch Sven Brall mit 1:19:05 und Stefan Weber mit 1:20:21 erreichten noch Plazierungen unter den ersten Zehn. Für Jörg Merten – den Senior der DJKler – stoppte die Uhr bei sehr guten 1:32:56, was Platz 1 der AK60 bedeutete.

Am Ende waren alle voll des Lobes über die schöne Veranstaltung, die vom Förderverein des Freibades mit viel Herzblut auf die Beine gestellt wurde. Dass es dabei kleine organisatorische Pannen gab – mal wurden die Schwimmer auf dem Weg zur Wechselzone über einen Braschenweg geschickt, mal verirrte sich ein Camper mit seinem Wohnwagen in Wechselbereich – geschenkt. Es tat der Freude über den schönen Wettkampf keinen Abbruch.