Aktuelles

1. Platz für Marc Schmitt bei Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund

Vom 02. bis 03. März fanden in Dortmund die Deutschen Hallenmeisterschaften Masters statt.

Auch unser DJK-Athlet Marc Schmitt war hier bei den 400 Metern am Start.

Marc startete auf der Außenbahn (Bahn 6) und konnte sich direkt am Anfang durchsetzen, nachdem er ein Überholmanöver des Zweiten nach 150 Metern beim Einscheren abgewehrt hatte und die Führung des Rennens übernehmen.

Nachdem er die 300 Meter konstant gelaufen ist um noch Schlussreserven zu haben, kam er nach 59,12 s als Erster ins Ziel.

Sport mit Haltung

Die DJK Dudweiler unterstützt geschlossen das Statement des DOSB zum Thema: Sport mit Haltung – gegen rechtsextreme Ideologie:

SPORT UM DER MENSCHEN WILLEN

“Der Sport in Deutschland steht für Respekt, Fairness und Vielfalt, er steht für Demokratie und Menschenrechte. Daher lehnen wir mit dem DOSB jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschieden ab. Wir tolerieren keine rechtsextremen, unmenschlichen Ideologien, welche die massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationsgeschichte propagieren.“

Hallenbad geschlossen

Wasserschaden Dudobad, Ausweichzeiten

Wegen eines Wasserschadens ist das Hallenbad Dudweiler seit Ende Januar geschlossen. Wann das Bad wieder öffnet, ist uns derzeit nicht bekannt. Die betroffenen Abteilungen  – Schwimmen und Triathlon – trainieren bis auf Weitereres in reduziertem Umfang am OSP Saarbrücken zu folgenden Zeiten:

  • Schwimmen: Mittwoch 19:00 bis 20:30 
  • Triathlon: Donnerstag 20:00 bis 21:00

Da wir keine Zutrittskarten für das OSP Bad haben, empfiehlt es sich, rechtzeitig vor Ort zu sein. Für die Teilnahme am Training der Schwimmabteilung ist zudem eine Anmeldung erwünscht.(hier)

Update 3.4.2024: Seit 1.4.ist das Bad wieder geöffnet. Es gelten wieder die üblichen Trainingszeiten.

 

 

Volleybach – neues Angebot der DJK Dudweiler

Liebe Volleyballinteressierte!

Wir sind zurück:

Nach längerer Pause will die DJK Dudweiler wieder eine gemischte Volleyball-Freizeitgruppe aufbauen.

Die erfahrene Spielerin und engagierte Trainerin Dr. Nadia Robertini wird das Training und Spielen leiten.

Also: Sportschuhe eingepackt und am 16.11.2023 um 19 Uhr zur Turnhalle des LPM in Dudweiler (Beethovenstr. 26) kommen.

Alles Weitere besprechen wir beim ersten Treffen in der Halle.

Trainingszeit: donnerstags von 19 – 20.30 Uhr.

DJK Triathleten bei Saarland- und Weltmeisterschaften

Beim lokalen Saisonhöhepunkt – dem Top Race Germany am Bostalsee – war die DJK gleich mit 10 AthletInnen vertreten. Zusammen mit fast 400 anderen DreikampfsportlerInnen rangen unserer Mitglieder leidenschaftlich um eine Plazierung in der Saarlandmeisterschaft oder im Jedermannwettbewerb. In der Saarlandmeisterschaft über die olympische Distanz nahmen Bernd Grauvogel, Dieter Bender und Jörg Merten die Herausforderung an. Bernd wurde dabei 5.ter der Gesamtwertung (1ter AK), Dieter immerhin 13ter (1ter AK) und auch Jörg schlug sich mit Platz 27 (4ter AK) beachtlich. Bei den Frauen erreichte Petra Jung einen guten 13ten PLatz (2ter AK).

Auffallend ist, wie wenig leistungsstarke Triathleten in den Hauptklassen TM25/TM30 im Saarland vertreten waren. Hier waren es gerade mal drei Sportler, die deutlich schneller als unser (Freizeit-)triathlet Bernd waren. Und der startete in der TM50! Mit dem Triathlonsnachwuchs steht offensichtlich nicht zum Besten – trotz Olympiastützpunkt und Kaderarbeit.

Beim Mitteldistanz Rennen 91.9. finishte Sven Brall mit starker Leistung als 14ter (AK 4ter). Den eher fun-orientierten Staffelbewerb über die Jedermanndistanz bestritten Michael Köbrich, Stefan Weber mit Tochter Priska. So war die DJK in allen Wettbewerben der Veranstalung präsent, ein schönes Bild die Abteilung insgesamt und ein schönes Event für allen Teilnehmer.

Zwei Saarlandmeister und eine Vizemeisterin

Etwas länger zurück (26.8.) und deutlich weiter entfernt fand im finnischen Lahti die Weltmeisterschaft über die Mitteldistanz statt. Hierfür hatten sich die DJK Mitglieder Conny Ziegler und Ulrike Samsel qualifiziert. Conny belegte einen guten 24ten Platz in der AK60 und Ulrike einen sehr respektablen 179ten Platz in der AK50. Ulrike hat einen ausführlichen Bericht über den WK verfasst, den ihr auf der DJK Triathleten Seite nachlesen könnt.

Ulrike und Conny im Ziel in Lahti Finnland


Leichtathletik – Offenes HerbssportfestLeichtathletik –

Beim offenen Herbstsportfest auf dem Mellin-Sportplatz waren in allen Disziplinen Athleten der DJK Dudweiler am Start.
Einen Start-Ziel-Sieg feierte Adrian Winter über 800m in 2:50,66 min. Fabienne Rimbach hatte ihren ersten Einsatz in der 3x800m Staffel in 11:40,41 min.. Dirk Weber-Winter lief die 1500m in 5:16,92 min. Marc Schmitt lief in der ersten Staffel über 4x400m in 3:56,46 min. Die zweite Staffel mit Stefan Zubiller über die gleiche Distanz lief 4:51,97min.. Die Frauenstaffel mit Julia Klees  lief die 4x400m in 4:59,47min.

gez. Holm Reinsch

DJK Triathleten in Köln am Start

Drei DJK-Triathleten gingen in Köln an den Start. Während die beide Damen sich für die Olympische Distanz entschieden hatten, nahm der Herr die Mitteldistanz in Angriff.


Das Schwimmen im Rhein war strömungsbedingt um 600m verlängert worden, für Frank also 2500m, für Anna-Lena und Ulrike 2100m. Gestartet wurde im Deutzer Hafen im Massenstart, was man in Zeiten der Rolling Starts gar nicht mehr gewohnt ist. Für Frank ging es um 8:40 ins Wasser, Anna-Lena und Ulrike folgten zwei Stunden später. Während es für Anna-Lena die erste Rheinerfahrung war, kannten Ulrike und Frank das Rheinschwimmen schon aus früheren Jahren vom Bonner Triathlon. Trotz der (strömungsbedingten) Bestleistungen fiel das Fazit eher gemischt aus: Der Rhein war sehr trübe und sehr wellig und nicht einfach zu schwimmen. Dennoch kamen alle drei wohlbehalten an und krabbelten über den steinig-glitschigen Ausstieg.


Die nächste Herausforderung wartete in der Wechselzone: während Frank mit dem Neo kämpfte und Anna-Lena erst mal in die falsche Reihe lief, stellte Ulrike fest, dass die Reihenfolge Radschuhe an und dann Neo ausziehen (wollen) nicht die beste ist.
Die Radstrecke war tellerflach und trotz aller Wendehütchen und Spitzkehren schnell zu fahren, allerdings streckenweise etwas voll, da nun MD und OD aufeinandertrafen. Dennoch waren alle drei begeistert und flogen über die Strecke.
Der zweite Wechsel war etwas anspruchsvoller, da es galt den Stellplatz wiederzufinden, der nicht gekennzeichnet war. Und ab ging es auf die Laufstrecke, die in zwei bzw. vier Runden mehrfach über die Hohenzollernbrücke und am Rheinufer entlangführte. Gegen die steigenden Temperaturen und die müden Beine halfen die nun zahlreichen Zuschauer und die musikalische Untermalung. Hier konnte Anna-Lena ihre Stärke ausspielen und flitzte mit neuer Bestzeit durch das Feld, während die älteren Herrschaften es etwas gemütlicher angehen lassen mussten. Gefeiert wurde im Ziel gemeinsam.
Am Ende gab es für Anna-Lena Platz 6 in der AK30 (2:31:40), für Ulrike sogar Platz 3 in der AK 50 (2:51:47) und für Frank auf der stark besetzten MD Platz 26 in der AK50 (4:36:52).
Fazit: Der Carglass Köln Triathlon ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die Organisation klappte hervorragend, die Verpflegung war super und die Helfer einfach nur klasse.

Gute Laune beim Biosphären Triathlon

Beim erstmals ausgetragenen Biosphären Triathlon ins Walsheim im Bliesgau gingen gleich vier unserer Mitglieder bei hochsommerlich warme Temperaturen über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen/20,3 Kilometer Radfahren/5 Kilometer Laufen) an den Start. Erfreulicherweise durften alle 4 DJKler auf der gleichen Bahn im schönen Walsheimer Freibad starten und konnten sich so nach Schwimmstärke sortieren, was ihnen unötiges Gerangel ersparte und mithalf, dass die vier nahezu gleichzeitig das Wasser verliessen. Auf der durchaus anspruchsvollen Radstrecke war Bernd Grauvogel als schnellster Radfahrer des Quartetts bald allein auf weiter Flur. Vor ihm lagen – ausser Sichtweise und quasi außer Konkurrenz – drei Kadertriathleten, die später den Sieg unter sich ausmachen sollten. Beim anschliessenden Lauf konnte Bernd seinen vierten Platz ungefährdet verteidigen. Lediglich eine unklare Beschilderung sorgte für kurzzeitige Verwirrung, was aber dank tatkräftiger Unterstützung der Zuschauer keine Rolle spielte. Mit 1:12:41 und 3 Minuten vor dem Nächstplazierten lief Bernd auf Platz 4 der Gesamtwertung und Platz 1 in der AK50. Auch Sven Brall mit 1:19:05 und Stefan Weber mit 1:20:21 erreichten noch Plazierungen unter den ersten Zehn. Für Jörg Merten – den Senior der DJKler – stoppte die Uhr bei sehr guten 1:32:56, was Platz 1 der AK60 bedeutete.

Am Ende waren alle voll des Lobes über die schöne Veranstaltung, die vom Förderverein des Freibades mit viel Herzblut auf die Beine gestellt wurde. Dass es dabei kleine organisatorische Pannen gab – mal wurden die Schwimmer auf dem Weg zur Wechselzone über einen Braschenweg geschickt, mal verirrte sich ein Camper mit seinem Wohnwagen in Wechselbereich – geschenkt. Es tat der Freude über den schönen Wettkampf keinen Abbruch.

DJK TriathletInnen vertreten beim Summertime Triathlon

Beim Summertime Triathlon in Karlsdorf gingen am Sonntag fast 400 TriathletInnen über die olympische Distanz an den Start, darunter unsere Mitglieder Anna-Lena Galati, Katharina Vièl sowie Ulrike und Frank Samsel. Das Wetter war morgens noch sehr angenehm, wurde allerdings im Laufe des Tages doch recht schwül und warm. Die Frauen hatten etwas mehr Glück, weil sie bereits um 10 Uhr gestartet wurden. Die Männer starteten um erst 12:30 Uhr. Nach den eher kühlen Temperaturen der letzten Wochen wurde – zum erstenmal seit Jahren beim Summertime – das Schwimmen im Neo erlaubt, da der Sieben-Erlen-See „nur“ 22,5 Grad hatte. Der See ist übrigens so klar, dass man die Füße des Vordermannes sehen kann. Zu Schwimmen waren 2 Runden mit Landgang. Kath legte als sehr gute Schwimmerin mit 28:16 die beste Zeit aller DJKler hin. Die flache Radstrecke war wie gemacht fürs Tempobolzen. Erwartungsmäß war Frank mit 37,3 km/h im Schnitt hier am Schnellsten. Bei den Frauen war Anna-Lena mit einem 32er Schnitt ebenfalls flott unterwegs. Beim Laufen ging es über 3 Runden, wobei es jedesmal unter begeisternden Rufen der Zuschauer durchs Stadion ging.
Highlight für Ulrike war eine neue persönliche Bestleistung beim Schwimmen und für Anna-Lena eine neue PB über die olympische Distanz. Kath war trotz minimalem Training mit einer Geamtzeit von 3:12:18 sehr zufrieden. Insgesamt waren alle mit dem schönen stimmungsvollen Wettkampf hochzufrieden.

Ergebnisse Summertime Triathlon