DJK Triathleten bei Saarland- und Weltmeisterschaften

Beim lokalen Saisonhöhepunkt – dem Top Race Germany am Bostalsee – war die DJK gleich mit 10 AthletInnen vertreten. Zusammen mit fast 400 anderen DreikampfsportlerInnen rangen unserer Mitglieder leidenschaftlich um eine Plazierung in der Saarlandmeisterschaft oder im Jedermannwettbewerb. In der Saarlandmeisterschaft über die olympische Distanz nahmen Bernd Grauvogel, Dieter Bender und Jörg Merten die Herausforderung an. Bernd wurde dabei 5.ter der Gesamtwertung (1ter AK), Dieter immerhin 13ter (1ter AK) und auch Jörg schlug sich mit Platz 27 (4ter AK) beachtlich. Bei den Frauen erreichte Petra Jung einen guten 13ten PLatz (2ter AK).

Auffallend ist, wie wenig leistungsstarke Triathleten in den Hauptklassen TM25/TM30 im Saarland vertreten waren. Hier waren es gerade mal drei Sportler, die deutlich schneller als unser (Freizeit-)triathlet Bernd waren. Und der startete in der TM50! Mit dem Triathlonsnachwuchs steht offensichtlich nicht zum Besten – trotz Olympiastützpunkt und Kaderarbeit.

Beim Mitteldistanz Rennen 91.9. finishte Sven Brall mit starker Leistung als 14ter (AK 4ter). Den eher fun-orientierten Staffelbewerb über die Jedermanndistanz bestritten Michael Köbrich, Stefan Weber mit Tochter Priska. So war die DJK in allen Wettbewerben der Veranstalung präsent, ein schönes Bild die Abteilung insgesamt und ein schönes Event für allen Teilnehmer.

Zwei Saarlandmeister und eine Vizemeisterin

Etwas länger zurück (26.8.) und deutlich weiter entfernt fand im finnischen Lahti die Weltmeisterschaft über die Mitteldistanz statt. Hierfür hatten sich die DJK Mitglieder Conny Ziegler und Ulrike Samsel qualifiziert. Conny belegte einen guten 24ten Platz in der AK60 und Ulrike einen sehr respektablen 179ten Platz in der AK50. Ulrike hat einen ausführlichen Bericht über den WK verfasst, den ihr auf der DJK Triathleten Seite nachlesen könnt.

Ulrike und Conny im Ziel in Lahti Finnland